Die Zunft im Wandel der Zeit

Waren es im Gründungsjahr bereits 64 Mitglieder, wuchs die Anzahl in den Folgejahren schnell an und zählte zwischenzeitlich sogar über 200 Mitglieder. Im 50-jährigen Jubiläumsjahr 2018 waren es stolze 188 Zünfter/-innen.

 

Bei den alljährlichen Fasnachtmottos sind ebenfalls immer wieder Wandel der Mottos feststellbar. Mit dem ersten Motto «Banner sind Trumpf» waren in den Anfängen immer wieder die Banner und das Jassen enthalten wie «Hät wird g`schmeret», «Banner send au weder debi» oder «Banner sind wieder hoch in Form». In den 80-iger Jahren änderten sich die Mottos zu Themen wie «Lindenbergs Waldburgisnacht» oder «Stifeliriter». Später sind in dann die Berufe der Zunftväter wie «ä bluemigi Sach», «uf em Lindebärg sind d`Schrube locker» oder «Schwein muesch ha» oder «s`flüügendie Schuelzimmer» zu erkennen. In letzteren Jahren kamen Themenmottos wie « Flower Power», «Willkommen im Mittelalter», «Im Land der Feen und Elfen» oder «Africa».

 

Wurden zu Beginn vor allem die Rundfahrt im unteren Seetal organisiert und am Umzug der Martinizunft in Hochdorf teilgenommen, wurde am 9. Januar 1970 bereits der 1. Zunftball durchgeführt. Der alljährliche Zunftball wurde in der Folge gleichzeitig in den beiden Restaurants Linden in Hämikon und Müswangen abgehalten. Zwischen den beiden Linden gab es einen regen Verkehr und der Zeit voraus bereits einen Shuttle der die Gäste auf und ab führte. Ab 1980 fand der Zunftball in der neuen Turnhalle Hämikon statt. Nachzulesen ist auch, dass ab diesem Jahr in loser Folge auch zusätzlich ein interner Zunftball im Restaurant Linde in Hämikon oder Hämikon abgehalten wurde. Dieser Anlass wurde 1990 durch den «Müshämikerball» mit der Bevölkerung am Schmudo abgelöst. Seit einigen Jahren nimmt die BANNER-ZUNFT auch am Umzug im Michelsamt (abwechslungsweise Neuenkirch-Neudorf-Beromünster) teil.

 

Für die jüngsten Fasnächtler im unteren Seetal organisiert die BANNER-ZUNFT seit 2008 gemeinsam mit den Mü-Ha Ranchers am Güdismontag ein kleiner Kinderumzug durch Hämikon mit anschliessendem Spiel & Spass in der Turnhalle. Auch werden die Kinder an ihrer Schulfasnacht am letzten Schultag in Hämikon und der Zunftpaargemeinde besucht.

 

Heute ist die BANNER-ZUNFT mit einigen Freundschaftszünften aus der Region vernetzt und pflegt mit ihnen diverse Anlässe in der Vorfasnacht, Fasnacht und während dem Jahr.

 

Bei der BANNER-ZUNFT wurde schon früh die soziale Verantwortung wahrgenommen. Bereits 1970 fand die erste Bescherungsfahrt in das Bürgerheim Klotisberg statt. 1973 wurden erstmals die Betagten Hämiker und Müswanger ab dem 75. Altersjahr in Begleitung der Banni-Band bei ihnen zu Hause besucht. Zum 10-Jahr Jubiläum der BANNER-ZUNFT wurde als Geschenk an die Rentnerinnen und Rentner eine Jubiläumsfahrt ins Blaue durchgeführt. Ab 1986 wurde die Altersfasnacht (Bescherung) neu im Alters- und Pflegeheim Chrüzmatt in Hitzkirch durchgeführt. Zusätzlich findet ab 1987 eine Altersbescherung für die Betagten Hämiker und Müswanger statt.

 

Zu den heutigen Traditionen wird seit 1999 das neue Zunftpaar am Tag nach dem Bot an der Hitzkircher Kilbi der Bevölkerung präsentiert. Seit 2000 wird die Fasnachtszeit, gemeinsam mit den Mü-Ha Ranchers und der Bevölkerung, mit einem Fasnachtsfeuer auf dem Lindenberg beendet. Und seit 2004 überraschen frühverrückte Zünftler/-innen jeweils am 11.11. um 11 Uhr 11 das Zunftpaar zu Hause und stossen auf die Fasnachtseröffnung an.

 

Ende 2007 findet die Gründung der Altzunfpaar-Gilde statt.

 

2012 wird für den immer umfangreicheren Zunftball ein OK Zunftball gegründet.

 

 

2018 wird für die Gestaltung des Zunftballes neu ein OK Deko-Team gegründet. Mit neuen Ideen und Gestaltungswitz zaubert das kreative Team einen sensationell gestalteten Zunftball her.